ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTE-Mail sendenvCal/iCal
Datum:
Sa, 07 Dez 2019     
Zeit:
19:00
Ort:
LOCHWITZ / Hausbühne im Weidengrund
Adresse:
Weidengrund 8, 06347 Gerbstedt, Deutschland
Kontaktperson:
Matthias Augustin,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
034783 273 85
Einlass:
19:00

 In Memoriam Frank Zappa  :: noch 29 Karten verfügbar!

 

Nachtrag :: Konzert :: Film

Ich freu mich ganz außerordentlich, das wir im Monat des Geburts,- und Todestages von Frank Zappa, eine kleine Würdigung dieses genialen Musikers und Komponisten, in großer Runde begehen werden.
Es wird keine Zappa Cover Band auf unserer kleinen Bühne stehen, wohl aber Musiker die den Freunden zappaesker Musik bestens bekannt sind: Bert Stephan und Hansi Noack. Beide werden mit der BSG9 zu erleben sein.

Modern Krautrock - Instant Composing unter Einflüssen von Nils Petter Molvaer, CAN, Miles Davis und Frank Zappa: so knackig formuliert das die Band selbst.
Was dies am Ende bedeutet, ist mit Worten ganz unmöglich zu beschreiben. Bei zwei Konzerten der BSG9 war ich zugegen und das eine Konzert hatte mit dem Anderen nicht viel zu tun - außer, das jedes für sich so überraschend wie begeisternd war.
In der Bert Stephan Group improvisieren die vier Musiker ohne Absprachen und Vorgaben so das jedes Konzert zur einmaligen und nicht reproduzierbaren Performance gerät.

Besetzung: Bert Stephan (tp, git) Hansi Noack (vl) Mario Noll (bg) Claas Lausen(dr)
BSG9


Auf dem Veranstaltungsflyer hab ich für  diesen Abend  (gedankenloserweise) einen Vortrag angekündigt: klingt fürchterlich akademisch und wenig einladend. Mein Freund Götz, den ich gebeten hatte einige Gedanken zum "Meister" aufzuschreiben, hat folgende Überschrift gewählt: NACHTRAG

Meine Bemühungen, "200 Motels" auf einer 35 mm Filmmaschine zu zeigen, sind leider gescheitert. Eine 35 mm Kopie liegt im Berliner Filmarchiv, darf aber nicht auf einer ollen TK35 abgespielt werden. Aber wir wollen ja noch steigerungsfähig bleiben und vertagen diesen Progammpunkt auf das Jahr 2021 und begehen dann das 50. Jubiläum dieses schrägen Filmes.
Nun, dieses Jahr wird es dann vielleicht ein Streifen mit Bärbel Wachholz oder Zappa`s "Does Humor belongs in Music", oder beides? Mal schaun was Filmzeremonienmeister Helli im Angebot hat!
Im Veranstaltungsraum steht eine "Polyhymat" Jukebox, die mit allerhand attraktivem 7" Vinyl gefüllt sein wird. Neben diversen Singles des "Meisters", werdet ihr auch die eine oder andere Rarität abspielen können.
Ich hab keine Ahnung, wie groß das Interesse an diesem eigenwilligen Veranstaltungsformat sein wird! Ich bitte aber Jeden, sich per emil, Telefon oder im persönlichen Gespräch, für den Abend anzumelden. Die Namensliste wird 70 Zeilen haben. Eintrittsgeld wird nicht erhoben und auch Getränke und Speisen, gehen ohne Bezahlung über den Tisch. Statt dessen, kann ein gut sichtbarer schwarzer Zylinder, mit Geldscheinen gefüllt werden - jeder kennt die gängigen Preise und der Abend wird nicht durch ewiges geldgewechsel verkompliziert.
In Abhänigkeit vom Wetter, werden wir im Hof ein ordentliches Feuer machen oder gar eines unserer verry großen Tarps stellen. Da Lochwitz nicht eben als zentral gelegene Ortschaft gilt, wird die Anfahrt zuallererst mit dem Automobil erfolgen. Einige Freunde hatten schon angefragt ob sie hier schlafen können - ja sie können. Um die 25 Schlafplätze stehen zur Verfügung.

 

 

 

 

Kategorie News | Erstellungsdatum Dienstag, 19 Februar 2019 00:00 | Letzte Bearbeitung Dienstag, 03 Dezember 2019 11:48 | Erstellt von Matthias Augustin | Hits 12587