ZurückCOM_SIMPLECALENDAR_PRINTE-Mail sendenvCal/iCal
Datum:
Sa, 15 Sep 2018     
Zeit:
17:00
Preis:
VVK: 16,-€ + Gebühren - Tageskasse: 20,-
Ort:
LOCHWITZ /HOFbühne im Weidengrund
Adresse:
Weidengrund 8, 06347 Gerbstedt, Deutschland
Kontaktperson:
Matthias Augustin,Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon:
034783 273 85
Einlass:
16:00

KF by J.Rahner klein 

Foto: J. Rahner
 
 
Katharina Franck (d) -solo- :: noch 64 Karten verfügbar!
CD release "Musik! Musik!"  & Songs aus über 30 Jahren KF
 

Seit über 30 Jahren schreibt Katharina Franck Songs und Texte und spielt sie live in unterschiedlichen Besetzungen. Die Zeitlosigkeit ihrer Lieder fällt besonders dann auf, wenn sie ganz alleine auf der Bühne steht: „Obwohl ich liebend gerne Teil einer Band bin, eines Duos, oder auch eines großen Orchesters, kann ich ganz alleine wirklich aus den Vollen schöpfen. Ich bin frei und kann Songs aus über 30 Jahren so spielen, als hätte ich sie mir eben erst ausgedacht.“                                                    

KF. Sängerin, Songwriter, Autorin, geboren 1963 in Düsseldorf, aufgewachsen in Portugal & Brasilien.
Gründet 1986 in Berlin die Band RAINBIRDS, mit der sie bis 1999 sieben Alben veröffentlicht. Ihr Ende 1987 erstmals veröffentlichter Song „Blueprint“ wird zum Evergreen.

In 1992/1993 wirkt sie zusätzlich in FM Einheits Gruppe STEIN mit + schreibt für diese Besetzung ihre ersten Gesprochenen Popsongs. 1997 erscheint Katharina Francks erste CD mit Gesprochenen Popsongs unter dem Titel Hunger und 1999 das Hörspiel nach Briefen von Jane Bowles Bei unserer Lebensweise ist es sehr angenehm, lange im Voraus zu einer Party eingeladen zu werden, beide in Zusammenarbeit mit der Pianistin Ulrike Haage.

Mit Zeitlupenkino folgt 2002 eine weitere vertonte Textsammlung. Danach bringt Katharina Franck die englischen Alben First Take Second Skin (2006) & On the Verge Of An Autobiography (2008) heraus. Sie schreibt 2005 ein weiteres Jane Bowles-Feature Ich war fischen für den SWR sowie 2007 für den BR den Cut-Up-Text Das Signal wurde über Radio gegeben & den Hörspielmonolog Nazaré - Nicht die Stadt, die Frau, die beide von der Portugiesischen Nelkenrevolution im April 1974 handeln.

In 2010 beginnt ein zweijähriges Gastspiel in Reinhardt Repkes Club der toten Dichter; mit dem Album eines wunders melodie - Rilke neu vertont spielt das Ensemble 75 Konzerte. In 2013 stellt Katharina Franck auf Wunsch der Universal eine Deluxe-Ausgabe des Rainbirds-Debütalbums zusammen, welches im Oktober veröffentlicht wird: das neu gemasterte Album, ergänzt durch Demos, Liveaufnahmen & eine DVD mit dem legendären Auftritt der Rainbirds beim Festival der Jugend in Ost-Berlin im Juni 1988. Im Mai 2014 erscheint das Album Yonder als kreatives Rainbirds-Remake mit Songs aus über 25 Jahren.
Derzeit arbeitet Katharina Franck an einem neuen Album mit Songs in deutscher Sprache.

www.katharinafranck.de


Das sagt die Presse:

„Sie taucht in jeden Song ein wie in tiefes Wasser.“ (aus Märkische Allgemeine: „Gespenster der Seele – die uns täglich begleiten“ von Regine Buddecke)

„Eine Soloperformance ohne Längen, ohne Anbiederung, voll entspannter Kraft. Ihre Stimme meistert jede Gefühlslage. Ihr bemerkenswertes Spiel auf der Rhythmusgitarre ist ein Ohrenschmaus für sich.“  (aus: Echo Online - „Katharina Francks entspannte Kraft“ von Sven Hormuth)

“Die Musikerin präsentierte Lieder in vier Sprachen: Deutsch, englisch, portugiesisch und in Liebe! Liebe zu ihrer Musik und auch zu ihrem Publikum. Und diese Sprache versteht jeder!” (von: Christian Reder, deutsche-mugge.de)

„Kurzlebige Trends haben Katharina Franck nie interessiert, entsprechend zeitlos klingen ihre Songs. Konsequent verlässt sie sich auf ihr Gespür für großartige Melodiebögen, hörenswerte Texte...“ (FAZ / Norbert Krampf)

„Man wird in Deutschland nur schwer jemanden finden, der im erwachsenen Songwriter-Genre so souverän musiziert.“ (Rolling Stone / Jörn Schlüther)

 

Kategorie News | Erstellungsdatum Freitag, 09 Februar 2018 00:00 | Letzte Bearbeitung Samstag, 15 September 2018 13:00 | Erstellt von Matthias Augustin | Hits 4774